Mit der Besiedlung Islands 870 n. Chr. kamen auch die ersten Pferde auf die Insel. Es waren Pferde germanischen Typ´s aus Norwegen und keltische Pferde aus Schottland, die man sich auf Raubzügen besorgte. Das Pferd war Lasttier, Reittier und Kampfgefährte. Man schlichtete Streitereien durch Pferdevergleiche im Rennen und im Hengstkampf. Das Einfuhrverbot von Pferden, durch den Altthing, das altisländische Parlament im Jahre 1200 prägte einen sehr gefestigten Rassetyp ohne fremde Blut- mischung. Überlieferungen zu Folge, wurde aber der eine oder andere Araberhengst eingeschmuggelt. So erklärt man sich die Schimmelfarbe bei Islandpferden.

Tepp1b28

Das Islandpferd

Die Pferde verlassen ein Drachenboot

A_bt20

In den letzten 1000 Jahren hat sich der Typ des Islandpferdes kaum verändert. Das Islandpferd ist mutig, vertrauenswürdig, temperamentvoll und kooperativ. Seine Willensstärke, seine Selbständigkeit sind ungewöhnlich. Stärke und Genügsamkeit, Robustheit und Leichtfuttrigkeit sind beispielhaft. Es beherrscht mindestens 4 Gangarten, Schritt, Trab, Galopp und Tölt. Der 5gängige Isländer beherrscht zusätzlich den fliegenden Pass. Es kommen alle Farben vor. Ebenso Falben, Isabellen und Grautönungen. Farbwechsler mit verschiedenem Sommer- und Winterhaar und Schecken

Normannen

Die Bilder stammen aus dem Teppich von Bayeux, der die Eroberung Englands durch die Normannen zeigt

Drachenboote verschiedener Typen auf dem Weg. Die Pferde sind immer dabei.

Home
Aktuelles
Das Islandpferd
Farben der Pferde
Zuchtziel
Zuchtstuten
Büchertips
Gestüt
Links
Impressum
HORSE1aa

E-Mail an uns

Vorschläge und Ideen bitte an WEBMASTER     © Copyright 2008 Islandpferdegestüt Rotwegen. Alle Rechte vorbehalten.

aktualliesiert 20.08.2008