Die Behandlung fand in der Tierklinik in Wahlstedt statt. Dr. Köhler schilderte uns, daß die Operation sehr schwierig und an der Grenze des chirurgisch machbaren gewesen ist, weil der Tumor viel größer war, als erwartet, aber die Operation sei geglückt. Zu Beginn der Operation wurde Gola ca. ½ Stunde lang rasiert. Nach Beginn der Narkose, als die Bauchmuskulatur erschlaffte, konnten die Ärzte dann ungefähr erkennen, auf was sie sich eingelassen hatten.

Es wurde eine große Wölbung des Bauches sichtbar. Nach Entfernung des Tumors, was ein richtiges Stück Arbeit war, stellte sich heraus, daß er eher die Größe von 2 Medizinbällen hatte und 40 kg wog. Er konnte von zwei Tierärzten kaum aus Gola herausgeholt werden. Sie überlegten schon, ob sie den Kran, an dem Golas Beine befestigt waren, zu Hilfe holen sollten. Die Operation dauerte 1 ¼ Stunde und es konnte keine Streuung festgestellt werden.

Die Ärzte waren sehr zufrieden mit Golas Gesundheitszustand.

Operation

Op1
Op2
Op3

Der Tumor wird freigelegt...

...und entfernt

Gola, eine Woche nach der OP, es geht ihr gut.

Home
Aktuelles
Das Islandpferd
Farben der Pferde
Zuchtziel
Zuchtstuten
Büchertips
Gestüt
Links
Impressum
HORSE1aa

E-Mail an uns

Vorschläge und Ideen bitte an WEBMASTER     © Copyright 2008 Islandpferdegestüt Rotwegen. Alle Rechte vorbehalten.

aktualliesiert 20.08.2008